Nico Weinmann

Tel.: +497131 74535-80
Email: info@nicoweinmann.de

Persönliche Angaben:
Geboren am 15. Dezember 1972 in Heilbronn; katholisch, verheiratet, eine Tochter

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:
Besuch der Silcher-Grundschule und des Robert-Mayer-Gymnasiums in Heilbronn mit Erwerb der Allgemeine Hochschulreife 1992. 1989/90 einjähriger USA-Aufenthalt mit Erwerb des High-School-Diploms. 1992 - 1994 Ausbildung zum Bankkaufmann mit anschließender einjähriger Tätigkeit für die Baden-Württembergische Bank AG in Leipzig. 1995 - 2000 Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Erstes Staatsexamen. 2000 - 2002 Referendariat am Landgericht Heilbronn sowie an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, Zweites Staatsexamen. Seit 2002 selbstständiger Rechtsanwalt in Heilbronn.

Politische Funktion:
Seit 1999 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Heilbronn, zunächst für die Freien Wähler, seit 2006 für die FDP. Seit 2006 Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten. Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg seit dem 02. April 2016.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:
Seit 2013 Erster Vorsitzender des Verkehrsvereins Heilbronn e.V., Mitglied im Kiwanis-Club Heilbronn e.V., Mitglied in der Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenvereins e.V., Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Strafrecht und Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins e.V..

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln:
Selbstständiger Rechtsanwalt (Schwerpunkt). Mitglied im Aufsichtsrat der Heilbronn Marketing GmbH, Mitglied im Aufsichtsrat der BUGA 2019 Heilbronn GmbH, Mitglied im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heilbronn GmbH, Mitglieder im Aufsichtsrat der Stadtsiedlung Heilbronn GmbH, Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Heilbronn-Franken, Mitglied der Gewährträgerversammlung der Kreissparkasse Heilbronn.

Wahlkreis: 18-Heilbronn

Mitglied im Parl. Kontrollgremium
Mitglied in den Ausschüssen Ständiger Ausschuss; Wissenschaft, Forschung und Kunst; Untersuchungsausschuss "Rechtsterrorismus/NSU BW II" und Untersuchungsausschuss "Zulagen Ludwigsburg"