Prof. Dr. Ulrich Goll

Werkstraße 24
71384 Weinstadt-Endersbach

Persönliche Angaben:
Geboren am 2. Mai 1950 in Überlingen am Bodensee; katholisch, verheiratet, fünf Kinder.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:
Gymnasium und Abitur in Freiburg im Breisgau. Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau, Erstes Staatsexamen 1975, Assessorexamen 1977. Promotion auf dem Gebiet des Arbeitsrechts an der Universität Konstanz. 1979 bis 1982 beim Landratsamt Bodenseekreis. 1982 Professor an der Staatlichen Fachhochschule Ravensburg-Weingarten. 1995 bis 1996 Personalleiter beim Südwestfunk Baden-Baden. 1996 bis 2002 Justizminister und Ausländerbeauftragter der Landesregierung. 2003 bis 2004 Rechtsanwalt (Zulassung ruht). 2004 bis 2011Justizminister und Ausländerbeauftragter bzw. Integrationsbeauftragter der Landesregierung.

Politische Funktionen:
1984 bis 1995 Gemeinderat in Salem. 1984 bis 1989 Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. 1988 bis 1992 Mitglied des Landtags und stellv. Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion. 1994 bis 1995 Mitglied des Kreistags des Bodenseekreises. Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg von 1988 bis 1992 und seit 10. April 2006.

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:
Vorsitzender der Reinhold-Maier-Stiftung. Gründungsvorsitzender von Projekt Chance e. V. Mitglied des Vorstands Forum Region Stuttgart e. V.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln:
Rechtsanwalt (Zulassung ruht). Mitglied des Aufsichtsrats der Landesmesse Stuttgart GmbH.

Wahlkreis: 15-Waiblingen

Mitglied in den Ausschüssen Inneres, Digitalisierung und Migration; Ständiger Ausschuss

Tweets von Prof. Dr. Ulrich Goll

#Schorndorf - Schowo: Konsequenter Rechtsstaat erforderlich! Gewalttäter dürfen nicht das Gefühl bekommen… fdp-bw.de/ltw16/goll2016… pic.twitter.com/EgMf60JoUU