Glück_hoch  Haak_hoch
Benjamin Haak, Parlamentarischer Berater
Tel.: 0711 2063 928
benjamin.haak@fdp.landtag-bw.de

In der Integration von Zuwanderern und Flüchtlingen sehen wir eine große Herausforderung und zugleich auch eine Chance für das Land Baden-Württemberg. Wir wollen uns weltoffen präsentieren und den Menschen hier Chancen eröffnen. Es kommen viele Menschen zu uns, aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, als Arbeitszuwanderer aus anderen Ländern oder auf der Flucht aus Krisenregionen. So vielschichtig wie der Beweggründe derjenigen sind, die zu uns kommen, sind auch die Herausforderungen, denen sich die Landespolitik stellen muss.

Auch der Landespolitik kommt die Aufgabe zu, die Chancen geglückter Zuwanderung aufzuzeigen und die Potentiale ausländischer Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort zu nutzen. Ohne Zuwanderung würde aufgrund des demographischen Wandels auch in Baden-Württemberg die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der starken Wirtschaft im Land sinken.

Daneben muss der Flüchtlingsaufnahme große Aufmerksamkeit gelten, da aufgrund der zahlreichen Krisenregionen der Zustrom an Asylsuchenden weiter ansteigt. Bei zahlreichen Fragestellungen, von der Erstaufnahme bis zur Integration in den Arbeitsmarkt, begleiten wir die Landesregierung konstruktiv-kritisch, da immer noch viele integrationspolitische Baustellen im Land vorhanden sind.

Impuls- und Positionspapiere

Alle Pressemitteilungen zum Thema