Ländlicher Raum und Verbraucherschutz

Tel.: 0711 2063 929
friedrich.bullinger@fdp.landtag-bw.de
Klaus Hoher MdL
Stv. Vorsitzender des Ausschusses des Landtags für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz;
Tel.: 0711 2063 9102
klaus.hoher@fdp.landtag-bw.de
Lukas Braun
Dr. Lukas Braun, Parlamentarischer Berater
Tel.: 0711 2063 9001
lukas.braun@fdp.landtag-bw.de

Im Wettbewerb der Parteien um die Wahlkreise in Großstädten und Ballungsgebieten drohen die Interessen des ländlichen Raums immer öfter zum ideologischen Spielball zu werden. Dies betrifft sowohl die zum Teil vernachlässigte Verkehrs- und Dateninfrastruktur, Fragen der örtlichen Schul- und Gesundheitsversorgung als auch die Zukunft unserer Kulturlandschaften, zu deren Erhaltung die Land- und Forstwirtschaft ebenso wie Jagd und Fischerei einen wertvollen Beitrag leisten. Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben führen können. Denn aus Sicht der FDP/DVP Fraktion ist der ländliche Raum weitaus mehr als nur Naturschutzgebiet und Windkraftpotentialfläche. Er ist die Heimat eines hoch innovativen Mittelstandes, engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie erstklassiger Erholungs- und Freizeitangebote, die es zu fördern und erhalten gilt.

Wohin die Reise des Verbraucherschutzes unter der neuen Landesregierung geht, ist noch völlig unklar. Der grün-schwarze Koalitionsvertrag gibt zu diesem Thema nur wenig Konkretes her. Unter Grün-Rot standen bei Themen wie Gesundheit, Ernährung und Energieverbrauch oft eher die Bevormundung und Belehrung von Verbrauchern im Vordergrund als deren Schutz und Aufklärung. Der liberale Verbraucherschutz hat ein anderes Bild vom mündigen Bürger und setzt deshalb auf die umfassende Information, die starke Rechtsstellung und die freie Entscheidung der Verbraucher.

Impuls- und Positionspapiere

Alle Pressemitteilungen zum Thema