Soziales und Integration

Markus Flandi, Parlamentarischer Berater
Tel.: 0711 2063 927
markus.flandi@fdp.landtag-bw.de

Die Sicherstellung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung wird immer mehr zum Standortfaktor. Darüber hinaus ist die Gesundheitswirtschaft die beschäftigungsintensivste Branche im Land. Wir setzen in der Krankenhauspolitik neue Akzente und fordern von der Landesregierung eine aktivere Rolle ein. Welche Angebote wollen wir in welcher Qualität wo im Land investiv fördern? Diese Frage muss beantwortet werden, soll die Kliniklandschaft auf gesunde Beine gestellt werden. Für die Sicherstellung der (haus-) ärztlichen Versorgung im Ländlichen Raum werden innovative sektorenübergreifende Angebote ebenso wie die Telemedizin in Zukunft eine bedeutendere Rolle spielen. Wir nehmen die Herausforderungen an und wollen dazu beitragen, dass auch in Zukunft im ganzen Land eine hochwertige ärztliche Versorgung sichergestellt ist.

Liberale Sozialpolitik ist Politik der Chancengerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit. Wir wollen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft faire Chancen haben. Wir fassen das in folgenden Schlagwörtern zusammen:

• Verantwortungsbereitschaft statt Staatsgläubigkeit
  • Selbstbestimmung setzt Chancengerechtigkeit voraus