Jochen Haußmann  Jürgen Keck
Markus Flandi, Parlamentarischer Berater
Tel.: 0711 2063 927
markus.flandi@fdp.landtag-bw.de

Eine moderne Verkehrs- und Infrastrukturpolitik entscheidet über den Wohlstand unseres Landes in der Zukunft. Wir brauchen leistungsfähige Straßen, modernen Schienenverkehr, gute Wasserstraßen, eine sachgerechte Luftverkehrspolitik und ein Augenmerk auf die Logistik. Wir begreifen Verkehrspolitik als ein Zusammenspiel der jeweiligen Stärken jedes Verkehrsträgers und die sinnvolle Vernetzung. Die Digitalisierung kann auch für den Verkehrssektor ein wesentlicher Schritt zu mehr Leistungsfähigkeit sein. Wir haben mit unserer Mobilitätsoffensive Baden-Württemberg 2023 die Themen Zukunftstechnologien, Verkehrsmanagement, Mobilitätsdienst und Logistik eine ganzheitliche Perspektive der Verkehrspolitik. Wir Freien Demokraten fordern mehr Anstrengungen für den Straßenbau. Unter der grün-roten Vorgängerregierung gab es ein erhebliches Ungleichgewicht zugunsten des Radverkehrs. Es bleibt offen, ob die CDU ihre großen Wahlkampf-Versprechungen in konkretes Regierungshandeln überleiten kann. Wir haben bereits ein seriöses Konzept vorgelegt, wie für den Straßenbau und schnelles Internet im Land über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Milliarde Euro zusätzlich bereitgestellt werden könnte.

Impuls- und Positionspapiere

Alle Pressemitteilungen zum Thema