Blick hinter die Kulissen zum Girls’Day 2018: Ein Tag in der FDP/DVP Fraktion

18 Mädchen haben am diesjährigen Girls’Day einen Einblick die Arbeit des Parlaments, der Abgeordneten und der FDP-Fraktion bekommen. Nach einer Einführung im Plenarsaal und der Begrüßung der Landtagspräsidentin Muhterem Aras, nahm sich unsere Abgeordnete Gabriele Reich-Gutjahr ausführlich Zeit mit den Mädchen zu diskutieren. Neben Fragen zum Alltag einer Abgeordneten und zum Werdegang ermutigte Gabriele Reich-Gutjahr die Mädchen ihren Weg zu gehen und sich für ihre Themen einzusetzen. Im Rahmen eines Planspiels am Nachmittag wurden in Gruppenarbeit Positionen und Wahlkampfplakate zu den Themen „Frauenquote“ und „kostenloser ÖPNV“  bearbeitet. Am Ende mussten sie ihre Positionen und Wahlplakat im Rahmen einer nachgestellten Pressekonferenz präsentieren und sich den kritischen Fragen der Fraktionsmitarbeiter stellen.

Nicht nur die Mädchen zeigten sich begeistert von dem Tag in der Fraktion, auch die Mitarbeiter waren nachhaltig begeistert vom Interesse und Wissen der Mädchen. Platz da! Hier kommen die Powerfrauen von morgen!

Mitteilung Nr.