Gabriele Reich-Gutjahr

Weißenburgstr. 29
E-Mail: wahlkreis@reich-gutjahr.de

Persönliche Angaben:

Geboren am 30. Juli 1957 in Stuttgart; evangelisch, verheiratet.

Ausbildung, Berufslaufbahn, berufliche Funktionen:

Volksschule in Remshalden, Gymnasium und Abitur in Weinstadt. 1976 bis 1982 Studium der Volkswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.
1983 bis 2008 verschiedene (Führungs-) Positionen bei der Robert Bosch GmbH in den Geschäftsbereichen Elektrowerkzeuge, Automotive, Telekommunikation und Industrieausrüstung sowie in der Zentrale.
Seit 2008 Geschäftsführende Gesellschafterin der ASKESIS GmbH & Co. KG.

Politische Funktionen:

Seit 2008 Mitglied der FDP; 2009 bis 2014 Regionalrätin, seit 7/2014 Stadtgruppenvorsitzende FDP Degerloch.
2015-2017 Beisitzerin im Kreisvorstand.
2000-2009 Mitglied im Hochschulrat der HfG Schwäbisch Gmünd, bis 2014 im Kuratorium der Hochschule Konstanz.
Seit 1984 Mitglied im MTV Stuttgart, seit 1989 bei EWMD (European Women´s Management Development International Network), 1998 bis 2002 Vorsitzende EWMD Deutschland

Sonstige Funktionen und Mitgliedschaften:

Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen VdU;
Mitglied des American Chamber of Commerce in Germany e.V.; Mitglied von Baden-Württemberg: Connected e.V.; Mitglied des Degerlocher Frauenkreises e.V.; Mitglied beim Liberalen Mittelstand Baden-Württemberg e. V;
Mitglied bei den Liberalen Frauen Baden-Württemberg.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln:

Geschäftsführerin der ASKESIS GmbH & Co. KG: Beratung, Training und Coaching in Vertrieb und Management auf Basis einer Lizenz von Sandler Training, Baltimore, MD, USA.

Wahlkreis: 2-Stuttgart II

Mitglied in den Ausschüssen Wirtschaft, Wohnungsbau und Arbeit; Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Tweets von Gabriele Reich-Gutjahr

@StN_News Die Entscheidung fiel für den langjährigen Vorsitzenden der Regionalversammlung Thomas Bopp. Das ist Demokratie und ich hoffe, dass alle Regionauten gut zusammenarbeiten, wenn die Wunden geleckt sind.

@florian_toncar Absolut. Auf eine #Technologie zu setzen ist noch nie eine gute Strategie gewesen. Wir sind eh schon extrem abhängig vom Strom.

@florian_toncar @Markus_Soeder @OlafScholz @ecb Mehr #investitionen braucht es auch, denn trotz niedriger Zinsen wird das Geld nicht nachgefragt. S>I

@SchreiberDohms @FrankSteffens1 @WeiseKai @jreichelt @BILD_Politik @dsgv Nachvollziehbare Argumentation. Meine Mutter sagte schon: Geld muss schaffen, sonst ist es nichts wert. Geld ist ja nichts anderes als ein Tauschmittel. Wie sehen sie den Einfluss der #krypthowaehrung?

@FrankSteffens1 @SchreiberDohms @WeiseKai @jreichelt @BILD_Politik @dsgv Anzumerken ist noch, dass das Sparen der eigentliche Beitrag zur Altersvorsorge ist - etwas zurücklegen für die zukünftigen Bedarfe. Zinsen erhöhen das Sparvermögen und sichern gegen Inflation ab. Auf Sparen verzichten wegen fehlender Zinsen wäre die falsche Schlussfolgerung.