Jochen Haußmann  Jürgen Keck
Markus Flandi, Parlamentarischer Berater
Tel.: 0711 2063 927
markus.flandi@fdp.landtag-bw.de

Eine moderne Verkehrs- und Infrastrukturpolitik entscheidet über den Wohlstand unseres Landes in der Zukunft. Wir brauchen leistungsfähige Straßen, modernen Schienenverkehr, gute Wasserstraßen, eine sachgerechte Luftverkehrspolitik und ein Augenmerk auf die Logistik. Wir begreifen Verkehrspolitik als ein Zusammenspiel der jeweiligen Stärken jedes Verkehrsträgers und die sinnvolle Vernetzung. Die Digitalisierung kann auch für den Verkehrssektor ein wesentlicher Schritt zu mehr Leistungsfähigkeit sein. Wir haben mit unserer Mobilitätsoffensive Baden-Württemberg 2023 die Themen Zukunftstechnologien, Verkehrsmanagement, Mobilitätsdienst und Logistik eine ganzheitliche Perspektive der Verkehrspolitik. Wir Freien Demokraten fordern mehr Anstrengungen für den Straßenbau. Unter der grün-roten Vorgängerregierung gab es ein erhebliches Ungleichgewicht zugunsten des Radverkehrs. Es muss jetzt darum gehen, dass die Straßenbauverwaltung des Landes die Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans 2030 zur Baureife bringt. Denn nur fertig geplante Vorhaben werden vom Bund finanziert. Nach langen Jahren, in denen die Mittelknappheit das Problem war, ist jetzt die zeitnahe Herstellung des Baurechts immer mehr die kritische Stelle.

Impuls- und Positionspapiere

Alle Pressemitteilungen zum Thema