04.Oktober 2021

FDP-Landtagsfraktion gratuliert Hans-Ulrich Rülke zum 60. Geburtstag am 3. Oktober

Würdigung als Fraktionsvorsitzender.

Die FDP/DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag gratuliert ihrem Vorsitzenden Dr. Hans-Ulrich Rülke zu seinem 60. Geburtstag am 3. Oktober 2021.

Der Parlamentarische Geschäftsführer und stv. Fraktionsvorsitzende Jochen Haußmann würdigt Rülke aus diesem Anlass:

„Wir als Landtagsfraktion, aber auch die Freien Demokraten im deutschen Südwesten insgesamt haben Hans-Ulrich Rülke sehr viel zu verdanken. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, das liberale politische Profil im Stammland Baden-Württemberg herauszuarbeiten und der Landtagsfraktion eine exzellente liberale Stimme zu geben. Seine klaren Analysen und seine pointierten politischen Akzente verschaffen der FDP nicht nur im Landtag Respekt und eine unverwechselbar markante Stellung in einer sich stetig ändernden politischen Landschaft. Er bereichert mit unermüdlichem Einsatz den Wettbewerb der demokratischen Parteien und stellt sich den Gegnern von Demokratie und Parlamentarismus mit rhetorischer und inhaltlicher Stärke entgegen. Wir gratulieren herzlich und wünschen unserem Fraktionsvorsitzenden fürs neue Lebensjahr auch weiterhin Tatkraft, Energie und Erfolg.“

Rülke bedankt sich für diese Würdigung und gab einen unmittelbaren Ausblick: „Ich freue mich sehr über die vielfältigen Glückwünsche und werde gleich voll in diese spannende Zeit starten. Bei den anstehenden Sondierungen und Verhandlungen zur Bildung einer Bundesregierung in Berlin werde ich für die Freien Demokraten persönlich mitwirken.“

Dr. Hans-Ulrich Rülke wurde am 3. Oktober 1961 in Tuttlingen geboren.  Nach dem Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte in Konstanz arbeitete er als Gymnasiallehrer und bis 2006 als Fachberater für Politik beim Oberschulamt Karlsruhe. Seit 1999 ist er im Pforzheimer Gemeinderat; dort von 2001 bis 2011 und seit 2014 Vorsitzender der FDP-Gemeinderatsfraktion. Mitglied des Landtags ist er seit 2006; seit Juni 2009 Vorsitzender der FDP/DVP-Fraktion. Seit 2013 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg. Seit 2018 ist er Sprecher der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der FDP und Mitglied des Bundespräsidiums der Partei.