15.Juli 2012

Haußmann: Weg frei für besseren Flughafen-bahnhof und Lärmschutz auf den Fildern

Direktanbindung der Gäubahn an Flughafen und Messe bleibt bestehen – Der verkehrspolitische Sprecher Jochen Haußmann der FDP-Landtagsfraktion teilt zum Ergebnis der S21-Projektpartner zum Filderdialog mit:

„Ich begrüße die Entscheidung der S21-Projektpartner. Für die Menschen entlang der Gäubahn bleibt die Direktanbindung an den Flughafen und die Messe gesichert.Die FDP-Landtagsfraktion hat seit langem Verbesserungen beim Filderbahnhof angemahnt. Wichtig ist es, die beim Filderdialog begonnene Transparenz nun auch bei den weiteren Planungen für den Filderbahnhof unter der Flughafenstraße und für den Lärmschutz auf den Fildern fortzusetzen. Wir wären in dem Verfahren schon wesentlich weiter, hätte nicht Verkehrsminister Winfried Hermann vertragswidrige und die Volksabstimmung missachtende Varianten in den Dialog mit eingebracht. Die Projektpartner haben entschieden. Jetzt ist der Weg frei für die Projektingenieure, eine bessere Lösung für den Filderbahnhof zu planen. Ich hoffe, dass die Projektpartner auch bei der Wendlinger Kurve nochmals den Dialog suchen, so dass zumindest eine Aufwärtskompatibilität für einen späteren zweigleisigen Ausbau möglich ist.“