28.Juni 2009

Rülke: Mehr Existenzgründungen mit Hilfe der Mikrofinanzierung

Wirtschaftsministerium sieht Potenzial von bis zu 3000 Firmenneugründungen – Mit Hilfe von sogenannten Mikrofinanzierungen könnte in Baden-Württemberg bis zu 3000 Personen ermöglicht werden, kleinere Unternehmen zu gründen. Dieses Potential sieht die Landesregierung in ihrer Antwort auf einen parlamentarischen Antrag (Drucksache 14/4495) des Vorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprechers der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke.

Mikrofinanzierungen bewegen sich durchschnittlich in einem Rahmen von 3000 bis rund 25000 Euro. Sie können für eine Neugründung oder für ein schon existierendes Unternehmen beantragt werden. In wirtschaftlichen Krisenzeiten gibt es laut Wirtschaftsministerium tendenziell mehr Existenzgründungen, weil mehr Fachkräfte ohne Arbeit sind. Bei der klassi-schen Kreditvergabe in diesem Volumen sieht das Wirtschaftsministerium eher Schwierigkeiten, weil die Banken in einem aufwendigen Verfahren ihr Risiko prüfen. Die Mikrofinanzierung läuft automatisiert und unbürokratischer ab und könnte für manche Kreditsuchende das geeignete Instrument sein. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion sieht bei den Mikrofinan-zierungen nicht nur die betriebswirtschaftliche Seite, sondern auch die positiven Impulse für die Volkswirtschaft, die sich aus eingesparten Sozialleistungen und einer gestiegenen Wert-schöpfung und dementsprechenden Mehreinnahmen ergeben. „Mikrofinanzierungen können dazu beitragen, Wege aus der Arbeitslosigkeit zu finden und damit soziale Ausgrenzung zu verhindern. Mit der Gründung von Kleinbetrieben wird das Unternehmertum gestärkt und die regionale und lokale Wirtschaft stabilisiert“, so Hans-Ulrich Rülke. Vor allem könnten sich nach Rülkes Worten neue Potenziale für die baden-württembergische Wirtschaft im niedrig-schwelligen Dienstleistungssektor ergeben. Deshalb gelte es, die Angebote im Bereich der Mikrofinanzierung für mehr potenzielle Nutzer zu öffnen, so Rülke.