10. Liberaler Seniorentag: Generationenverantwortung

16. Juni 2018 - 10:00 Uhr

Konrad-Adenauer-Str.3,

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr feiert unser Liberaler Seniorentag zehntes Jubiläum. Den Auftakt bildete seinerzeit am 2. Juli 2007 die Veranstaltung „Senioren im Fokus von Wirtschaft und Politik“. Viele interessante Themen wurden im Folgenden behandelt und die große Resonanz und die aktive Beteiligung haben mich stets beeindruckt.

In gewohnt guter Zusammenarbeit mit der Liberalen Senioreninitiative LSI haben wir den diesjährigen Themenschwerpunkt entwickelt. Und es war klar, dass wir beim Thema Generationenverantwortung auch die Sichtweise jüngerer Menschen in den Blick nehmen sollten. Es freut mich deshalb sehr, dass auch der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen thematische Beiträge liefern wird.

Der Frage, welche Schlussfolgerungen für neue ordnungspolitische Rahmensetzungen aus aktuellen Herausforderungen wie Alterung, Digitalisierung, Migration und Terrorismus zu ziehen sind, wird sich Herr Professor
Dr. Krieger annehmen. Es verspricht eine hoch interessante und aktuelle Debatte zu werden und es zeigt, wir wollen den Aufgabenstellungen mit wachem Auge entgegen sehen. Es freut mich sehr, dass wir in Professor Dr. Krieger einen ausgewiesenen Experten gewinnen konnten.

Wohl in keinem Zusammenhang ist öfter von Generationenbeziehungen, Generationenverantwortung und Generationenvertrag die Rede als bei der Rente. Mit Herrn Manthei vom Institut von Prof. Raffelhüschen wollen wir einen Blick über den Tellerrand wagen und schauen, wie es die Schweizer machen und was daraus für die Zukunftsfestigkeit unseres Rentensystems abgeleitet werden kann.

Bereits heute freue ich mich auf einen anregenden und spannenden Vormittag. Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Hans-Ulrich Rülke

Link zur Einladung mit Programm: Einladung zum Seniorenkongress

Kontakt: FDP/DVP-Fraktion veranstaltungen@fdp-dvp-fraktion.de

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.