Liberaler Rechtstag

13. Oktober 2018 - 10:00 Uhr

Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Begriff Legal Tech klingt fraglos etwas sperrig. Schnell aber können wir mit dahinter stehenden Einrichtungen in Kontakt kommen, sei es, dass wir im Internet Formulare zu Schadensersatzansprüchen wegen Flugverspätung ausfüllen oder als Jurist den Informationsdienstleister juris nutzen.

Mit Computerprogrammen und Onlinediensten zur Erleichterung juristischer Arbeit ist jedoch längst nicht das Ende technischer Möglichkeiten erreicht. Angesichts sogenannter Legal Chatbots, die nach der Eingabe von Sachverhalten selbständig juristische Falllösungen kreieren, träumt mancher schon von Gerichtsentscheidungen, die durch Algorithmen ganz ohne den Faktor Mensch zustande kommen. Andere sehen in einer solchen Entwicklung die schlimmsten Science-Fiction-Geschichten Wirklichkeit werden.

In Beantwortung der Frage „Rechtsprechung ohne menschlichen Faktor – Liegt die Zukunft im Legal Tech?“ werden wir uns beiden Bewertungen widmen, nehmen  in fachlichen Vorträgen und der anschließenden Diskussionsrunde Chancen und Grenzen des Legal Tech aus technischer, rechtlicher, philosophischer und gesellschaftspolitischer Sicht in den Blick.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr

Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL

 

Weitere Informationen und Programmablauf finden Sie hier: Einladung Rechtskongress

Kontakt: FDP/DVP-Fraktion veranstaltungen@fdp-dvp-fraktion.de

Keep this field blank:

Anmeldung zur Veranstaltung

Name*:
Pflichtfeld
Strasse und Hausnummer*:
Postleitzahl*:
Ort*:
E-Mail*:
Pflichtfeld
Telefon (optional):
Plätze*:
Nachricht:
Bitte den Code eingeben:
Pflichtfeld